Montag, 23. September 2019

GT LTS-5 Restaurierung - Elastomer



Intro

Das LTS-5 Bike ist ein Fully aus dem Jahre 1997. Wobei der hintere Dämpfer weder Feder-gestützt noch Luftgefedert ist. Es ist ein Elastomer - eine Art Gummizylinder -, der den Federweg erzeugt. Der Vorteil hierbei ist, dass der Dämpfermechanismus extrem kompakt ist. Dies ist aber auch gleichzeitig der größte Nachteil. Da man diesen nicht durch einen normalen Dämpfer ersetzten kann. Die Teile sind einfach viel zu groß. Kein Problem, wenn das Teil ewig hält. Tja - tut es aber nicht. Nach ein paar Jahren bekam das Gummi Risse. Und am Ende zerbröselte es wie ein Streuselkuchen.

Ersatzteilfindung

Scheinbar war ich nicht der Einzige mit diesem Problem. Im Web finden sich eine Handvoll Foreneinträge und Blogs, die dieses Problem hatten. Einige konnten es lösen. Entweder, in dem sie den Elastomer aus einem bauähnlichen Dämpfer entfernten, oder indem sie einen Händler gefunden hatten, die noch ein paar Restbestände des Elastomers hatten.
Die einzigen Quellen, die ich damals gefunden hatte lieferten nicht nach Deutschland oder es kostete mehr als 100€ im Gesamt. Daher blieb das Fahrrad lange im Keller unangetastet.
Vor Kurzem habe ich mich wieder auf die Suche gemacht. Und tatsächlich. Ein Händler aus den USA stellt das genaue Ersatzteil wieder her. Für 70,00 $ plus Versandkosten... So viel wollt ich jetzt nicht ausgeben.. Zufällig tauchte aber auch ein Händler für Werkzeigersatzteile in der Suche auf. Elastomer werden wohl auch in einigen Werkzeugen verwendet. Sogar eins, welches die Maße hatte, die ich aus den zerbröselnden Überresten des Ursprungselastomer zu extrahieren konnte. Für 10 € incl. Versand. Was? Ernsthaft? Was hab ich zu verlieren?! Direkt gekauft.

Ausbau


Erst einmal alles zerpflücken. Oben die große proprietäre Schraube saß zu fest um sie mit von Hand zu lösen. Mit einem Tuch zum Schutz und einer Wasserpumpenzange gab die aber schnell nach. Die beiden unteren Muttern müssen auch raus. Dann lässt sich der Dämpfer raus nehmen und komplett zerlegen. Der alte Elastomer hinterlässt eine ekelige, zerbröselnde Masse, die komplett entfernt werden muss.

Einbau

Das Original Gummi hatte Aussparungen für das Ende der Achse. Um die Festigkeit des neuen Gummis nicht zu beeinflussen, verzichte ich darauf diese manuell rein zu schneiden. Da das Gummi eine höhere Festigkeit hat, bekomme ich den Ring, der zuvor um den alten Elastomer gestülpt war, nicht drum. Also verzichte ich darauf. Den neuen Elastomer über die Achse gestülpt und alles wieder in den Rahmen eingesetzt. Beim Versuch die Schraube so fest wie möglich zu fixieren, rutschte das neue Gummi irgendwie aus der Verankerung. Habe daher die obere Schraube nur Handfest angezogen.

Probefahrt

Bei der ersten Fahrt habe ich ein wenig ruppiges Gefühl. Aber es scheint zu funktionieren.


Teile & Werkzeug

Werkzeug Elastomer DIN 9835Typ 295
Wasserpumpenzangen
Gabelringschlüssel Set


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen